TRAUMHUNDE.DE : NACHWUCHS

Nachwuchs bei Terrier.de

Die zweite Woche

23. September 2007

Vorausgesetzt dass die erste Woche gut überstanden ist, ist dies eine sehr ruhige Zeit. Es hat sich alles eingespielt, die Mutterhündin versorgt ruhig und gelassen ihre Welpen. Die Welpen sind überwiegend mit Saugen und Schlafen beschäftigt. Es ist die Zeit der "inneren Zuwendung".

Die Augen und Ohren sind die erste Zeit noch geschlossen. Erfahrungsgemäß öffnet sich beides so ab dem 10-13 Tag. Zuerst erscheinen in den Augenwinkeln kleine Dreiecke, die sich zu einem Spalt erweitern. Dann sind die Augen offen, die kleinen Gesichter gewinnen an Ausdruck. Die Augen sind erst trüb und erscheinen blaut/grau. Ein zielgerichtetes Sehen ist noch nicht möglich. Ebenso ist es mit dem Hören, auch hier bemerkt man, dass die Wahrnehmung täglich zunimmt. Die Welpen werden das erste Mal mit ca 14 Tagen entwurmt, bzw. ab einem Gewicht von 1000 Gramm. Ab diesem Termin alle 14 Tage bis zur Abgabe

Text - © Susann Gielians - Irish Terrier vom Haseland
Fotos - © terrier.de