TRAUMHUNDE.DE : NACHWUCHS

Nachwuchs bei Terrier.de

Lucy's erster Schultag

18. November 2007

Hi ! Ich bin's, die Lucy und ich komm jetzt öfter !!
Es ging auch gleich los mit Lernen, Sitz ! Komm ! Bei Fuss - ist gar nicht so einfach ...
... und wenn ich mich besonders angestrengt habe, dann gabs ein Leckerchen.
Der Besuch einer Welpenschule ist ganz wichtig. Unsere - die Familienhundausbildung - liegt praktischerweise in Gaste Hasbergen, nur einen Steinwurf von unserem Haus entfernt.

Sonntag morgens von 10 - 11 treffen sich dort ca. 10 Welpen. Die Stunde beginnt mit Gehorsamsübungen - Sitz, Komm, an der Leine gehen, usw.

Dann werden Hindernisse aufgebaut - Tunnel, Brücke, Wippe um den Hunden spielend die Angst z.B. vor Höhe zu nehmen. Hier macht es sich besonders bemerkbar, dass Lucy bereits in den ersten Wochen beim Züchter Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht hat.

Auch beim Toben ist Lucy - typisch Terrier - immer vorne mit dabei und wenn es zu toll wird, dann muss Frau Dorn, die Chefin der Hundeschule auch schon mal eingreifen.

Zum Schluss sitzt man im Halbkreis zusammen und Frau Dorn referiert über ein jeweils wechselndes Erziehungsthema. Dann hat man auch Gelegenheit, Fragen zu Problemen und Situationen aus der letzten Woche zu stellen.
Am schönsten sind die Pausen ...
... durch die Halle toben ...
... und sich gegenseitig beschnüffeln.
Weiter ging es mit Höhentraining - war ganz schön hoch für den Anfang ...
... aber ein echter Terrier schafft das !!
Pah - das ist ja einfach, den Tunnel kenn ich schon von Familie Gielians, den hatten wir auf unserem Welpenspielplatz auch -da war ich gleich Klassenbeste !!
Ein Stunde ist jetzt aber auch genug - tschüss Kumpel, bis nächste Woche !